As in any other joint in the body, the temporomandibular joint can show signs of degenerative changes over the years. The articular disc becomes increasingly deformed and the layer of cartilage over the joint surfaces becomes increasingly thin and eventually tears. The condylar bone substances and the articular eminence and fossa also degenerate. The bone becomes deformed.

MRT schwere Kiefergelenkarthrose

 

The chance of developing osteoarthrosis of the temporomandibular joint is much lower in patients with a normal disc position (25%) than in patients with disc displacement with reduction (36%) or disc displacement without reduction (86%). Often the posterior attachment of the articular disc (known as the bilaminar zone) is perforated and the joint surfaces audibly grate against each other during movement - causing the typical crepitus sound of grinding or cracking in the temporomandibular joint. 
 
If, in the course of this disease, TMJ pain occurs that is caused by inflammation of the synovial membrane, there is a range of effective conservative and surgical treatment options to treat temporomandibular joint osteoarthritis.

Kiefergelenkarthrose mit Synovitis

Wie in allen anderen Gelenken kann es auch im Kiefergelenk im Laufe der Jahre zu Abnützungserscheinungen kommen. Der Discus articularis wird zunehmend deformiert und der Knorpelüberzug der Gelenkflächen immer dünner und reißt schließlich auf. Auch die Knochensubstanz des Kondylus und der Gelenkpfanne werden zunehmend abgebaut  Es kommt zur Deformierung des Knochens. Diese fortschreitenden degenerativen Veränderungen können auch phasenweise von einer schmerzhaften Kiefergelenkentzündung begleitet sein, die die Abbauvorgänge wesentlich beschleunigt.

MRT schwere Kiefergelenkarthrose

  

Die Wahrscheinlichkeit, später einmal eine Arthrose des Kiefergelenks zu entwickeln, ist bei Patienten, die eine normale Diskusposition aufweisen, deutlich geringer (25%) als bei Patienten, die an einer Diskusverlagerung mit Reposition  (36%) oder an einer Diskusverlagerung ohne Reposition (86%) leiden. Oft ist das hintere Aufhängungsband des Discus articularis (die so genannte bilaminäre Zone) perforiert und die Gelenkflächen reiben bei Bewegungen des Unterkiefers deutlich hörbar gegeneinander – es kommt zum typischen Reiben der Kiefergelenke (Krepitus).
 
Wenn im Verlauf dieser Erkrankung Schmerzen durch eine Kiefergelenksentzündung auftreten, stehen uns gute konservative und chirurgische Therapiemöglichkeiten zur Behandlung der aktivierten Kiefergelenkarthrose zur Verfügung.

Kiefergelenkarthrose mit Synovitis