CervikalsyndromIf overactivity and pain in the masticatory muscles is at the forefront of the problem, physiotherapy should be prescribed. This is also ideally suited to stretching the shrunken joint capsules following inflammation of the joint. 

The specialist for physical medicine and the physiotherapist do not only concentrate on the craniomandibular system, but consider the patient holistically. Particular attention is paid to the neck and shoulder muscles and the patient's posture and symmetry.  

There are various treatment techniques: manual therapy and osteopathy are the most important of these. The use of cold and heat, massage, acupuncture and devices (such as a TENS machine) complete the range of treatments.

CervikalsyndromStehen Überaktivität und Schmerzen der Kaumuskulatur im Vordergrund des Beschwerden, sollte Physiotherapie verordnet werden. Diese Therapie eignet sich auch hervorragend zur Dehnung der geschrumpften Gelenkkapsel nach vorangegangenen Entzündungen des Kiefergelenks.

Der Facharzt für physikalische Medizin und der Physiotherapeut konzentrieren sich aber nicht nur auf das kraniomandibuläre System, sondern betrachten jeden Patienten ganzheitlich. Der Nacken- und Schultermuskulatur sowie der Haltung und Symmetrie des Patienten werden besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Es gibt die unterschiedlichsten Behandlungstechniken: Manualtherapie und Osteopathie sind die wichtigsten. Anwendung von Kälte oder Wärme, Massage, Akupunktur und der Einsatz von Geräten (z.B. TENS) ergänzen das Angebot.