Offener ZugangOpen temporomandibular joint surgery should only be used nowadays if the problems are so severe that arthroscopic TMJ surgery does not appear to be a viable option. This involves preparing a skin incision from the anterior ear helix to the temporomandibular joint. The cosmetic results of this incision are excellent - the only part that is actually visible is the approximately 3mm section that goes over the auricle.

This technique is primarily used if parts of the joint or the entire temporomandibular joint has to be reconstructed. Severe changes to the joint that require reconstruction are often the result of fractures to the mandibular condyle that have gone untreated or have been inadequately treated. In extreme cases this can result in bony fusions between the mandible and the cranial base. This is termed mandibular ankylosis. 

Kiefergelenkankylose 3D

 

Once this bone fusion has been released there are various ways of preventing the joint surfaces from growing back together again. Methods that use autologous tissues such as ear cartilage or rib cartilage are preferable. Complete joint reconstruction is required if part of the mandible is lost as a result of injury or previous surgery. Reconstruction is then carried out using autologous bone grafts, usually from the ribs, or with joint prostheses similar to those used in hip replacement - just a lot smaller.

Gelenkknorpelrekonstruktion

 

With any surgery on the temporomandibular joint intensive follow-up care is essential. This should be coordinated and controlled by the surgeon.

Offener ZugangDie „offene“ Kiefergelenkchirurgie sollte nach Ansicht von Professor Undt nur dann zum Einsatz kommen, wenn die Veränderungen so schwer sind, dass ein arthroskopischer Eingriff am Kiefergelenk nicht sinnvoll erscheint. Dabei wird über einen Hautschnitt von der vorderen Ohrkante auf das Kiefergelenk präpariert. Dieser Schnitt liefert kosmetisch ausgezeichnete Ergebnisse – praktisch ist nur derjenige ca. 3mm lange Teil des Schnittes sichtbar, der über die Ohrmuschel verläuft.

Diese Technik kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Teile des Gelenks oder das ganze Kiefergelenk rekonstruiert werden müssen. Schwere Gelenkveränderungen, die eine Rekonstruktion des Gelenks notwendig machen, treten häufig als Folge von schlecht oder nicht behandelten Brüchen des Gelenksfortsatzes des Unterkiefers auf. So kann es im Extremfall zu knöchernen Verwachsungen des Unterkiefers mit der Schädelbasis kommen. Man spricht dann von einer Ankylose des Kiefergelenks.

Kiefergelenkankylose 3D

 

Nachdem diese knöcherne Verbindung gelöst ist, kann auf verschiedene Weise verhindert werden, dass die Gelenkflächen wieder zusammenwachsen. Professor Undt bevorzugt biologische Methoden, bei denen körpereigene Materialien wie Ohrknorpel oder Rippenknorpel verwendet werden. Eine komplette Gelenkrekonstruktion ist dann erforderlich, wenn durch Verletzungen oder vorangegangene Operationen ein Teil des Unterkiefers verloren gegangen ist. Die Rekonstruktion erfolgt dann mit körpereigenem Knochen, meist einem Rippentransplantat, oder mit Gelenkprothesen ähnlich denen, die zum Ersatz des Hüftgelenks angewandt werden – nur eben viel kleiner.

Gelenkknorpelrekonstruktion

 

Ganz wichtig nach allen Eingriffen am Kiefergelenk ist eine intensive Nachbehandlung, die vom Chirurgen koordiniert und geleitet wird.